Marie & Sophie - Szenen aus dem Leben Marie Curies

Ein deutschsprachiges Musical in 2 Akten und 17 Szenen mit 10 Songs.

Buch, Songtexte & Musik: Niels Fölster
Gesangscoach:
Veronika Fölster
Choreografie:
Marie-Jo Friske
Maske: Marie Kolb
Kostümbild: Kerstin Junge
Historische Kostüme:
Kostümkollektiv Kreuzberg
Kostüme: Natalia Lorenz, Elena Hildebrandt,
Katrin Fritze
Licht: Sebastian Sontag
Ton: Lennart Meyer,
Niels Fölster
Bühnenbild: Niels Fölster
Musikalische Leitung, Produktionsleitung & Regie: Niels Fölster


Eine schrecklich echte Familie - Family Affairs

Uraufführung am
18.6.2016 in Dallgow-Döberitz

Weitere Spieltermine:
19.6., 20.6.
25.6. in Nauen
3.7. in Falkensee
17.7. in Berlin
Weitere Termine: 17., 18. und 20.12.2016,
22. + 23.1.2017, 7.11. + 10.11.2017


Besetzung: 5 D, 3 H, Nebendarsteller, Tänzer.

Orchesterbesetzung:
Playbacks + Piano

Marie & Sophie Marie & Sophie Marie & Sophie Marie & Sophie Marie & Sophie

Eine Hommage an eine der größten Wissenschaftlerinnen der Geschichte, Marie Curie - zugleich ein mitreißendes und spannendes Stück, in dem das Leben der jungen Tänzerin Sophie mit Szenen aus Marie Curies Leben verknüpft wird. Fetzige Songs, große Balladen, coole Tänze und wunderschöne Kostüme!

Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und vom Verband deutscher Musikschulen. Eine Kooperation mit dem Marie-Curie-Gymnasium in Dallgow-Döberitz bei Berlin.

Die Märkische Allgemeine vom 7.7.2016: "Die Schülerdarsteller sind fantastisch" ... "traumhaft besetzt"

Weitere Spieltermine: Am 7.11.2017 spielen wir in der Werkstatt der Kulturen in Berlin Neukölln auf Einladung der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Berlin zum 150. Geburtstag von Maria Sklodowska-Curie an diesem Tag. Am 10.11.2017 spielen wir die vorerst letzte Vorstellung im Marie-Curie-Gymnasium in Dallgow-Döberitz.
Die Audio-CD zum Projekt ist erschienen und kann hier bestellt werden: mail@veronikafoelster.de.

Die historischen Kostüme leihen wir beim Kostümkollektiv Kreuzberg e.V. aus.

Der Ausschnitt von "Du bist mein Zuhaus'" wird gesungen von Wibke Steußloff und Iris Shah, "Dein Weg" gesungen von Carmen Stelter.
© 2016 Niels Fölster/GEMA

facebook.com/musicalwesthavelland
musical-mks-westhavelland.jimdo.com
vimeo
tumblr

Fotos © 2016 Juliane Lindner/Niels Fölster (Plakat)

Plakat September 2014

Zur Arbeit mit den Schüler*innen aus Dallgow-Döberitz, Falkensee und Umgebung an diesem Projekt: Es hat mir unglaublich viel Spaß gemacht, mit diesen Schüler*innen an "Marie & Sophie" zu arbeiten. Es gab einen Punkt, wo das Projekt fast scheiterte aus verschiedenen Gründen, aber einige Schülerinnen waren einfach immer da und haben weiter an das Projekt geglaubt. Durch ein zweites Casting fanden wir dann neue Mitstreiter, die sehr viel Ernergie und Talent in das Projekt eingebracht haben. Ab diesem Zeitpunkt ging es richtig los! Nach der Probenfahrt wurde alles immer schöner bis zur Uraufführung am 18.6.2016, die ich als eine der aufregensten in Erinnerung behalten werde. Wir werden weiter am Stück arbeiten, es gibt einen neuen Song, es wird einen neuen Tanz geben, weitere Szenen kommen hinzu. Die nächsten Aufführungen im Dezember stehen schon fest! Aber unser großer Traum bleibt ... Paris!! :-)